Beraterinnen & Berater

 

E-MAIL: gerd.luetzeler@de.Andersen.com

TELEFON: +49 221 88835 509

AUSBILDUNG

  • Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln (Diplom-Kaufmann)
  • Wirtschaftsprüfer
  • Steuerberater
  • Sprachen: Deutsch, Englisch

MITGLIEDSCHAFTEN

  • Steuerberaterkammer
  • Wirtschaftsprüferkammer
  • Institut der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e.V. (IDW)
  • Mitglied im Energiefachausschuss (EFA) des IDW

Gerd Lützeler

Steuerberater, Wirtschaftsprüfer,
Of Counsel – Köln

Gerd Lützeler ist spezialisiert auf Gutachten zu Rechnungslegungsfragen und zur Aufstellung (konsolidierter) Jahresabschlüsse nach IFRS (International Financial Reporting Standards) oder nach dem HGB. Er verfügt außerdem über umfangreiche Beratungserfahrung im Zusammenhang mit gesellschafts- oder steuerrechtlichen Restrukturierungen (Fusionen und Kooperationen) sowie Unternehmenskäufen.

Gerd Lützeler studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln. Seine berufliche Karriere begann er im Jahre 1982 bei einer mittelständischen Wirtschaftsprüfungs-  und Steuerberatungsgesellschaft in Köln. 1986 schloss er sich Arthur Andersen und 2002 Ernst & Young an und wurde 1992 in die Partnerschaft aufgenommen. Gerd Lützeler war maßgeblich am Aufbau der Power & Utilities-Gruppe in Mitteleuropa und später in Deutschland, der Schweiz und Österreich beteiligt, die er von 1995 bis 2014 leitete. Er war Qualitäts- und Senior Advisory Partner auf Mandaten, vor allem aus den Bereichen Energieversorgung, Biotechnologie, Immobilien und Fertigungsindustrie im Hinblick auf die IFRS Rechnungslegung einschließlich der Auswirkungen branchenspezifischer Regelungen auf die IFRS und HGB Bilanzierung und Bewertung. Gerd Lützeler war Gründer und Vorsitzender der Global IFRS Power & Utilities-Gruppe von 2006 bis 2011 und gründete und leitete das IFRS Competence Centers in Deutschland Region West von 2002 bis 2014. Darüber hinaus war und ist er Mitglied mehrerer Gremien und Arbeitsgruppen des deutschen Berufsstandes sowie branchenspezifischer Verbände.

Nach seinem Ausscheiden bei Ernst & Young im Jahr 2014, arbeitete Gerd Lützeler als Berater für rechnungslegungsrelevante Sachverhalte.