E-MAIL: wilhelm.danelzik@de.Andersen.com

TELEFON: +49 221 88835 504

AUSBILDUNG

  • Studium der Rechtswissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum sowie der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
  • Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch

MITGLIEDSCHAFTEN

  • Deutscher Anwaltverein (DAV)
  • Deutsche Institution für Schiedsgerichtsbarkeit e.V.
  • British Chamber of Commerce in Germany (BCCG)

Dr. Wilhelm Danelzik

Rechtsanwalt
Partner – Köln

In den Bereichen Prozessführung und Schiedsverfahren liegt der Schwerpunkt der Tätigkeit von Dr. Wilhelm Danelzik auf handels- und gesellschaftsrechtsrechtlichen Streitigkeiten, Post-M&A-Streitigkeiten sowie auf Streitigkeiten, die langfristige Vereinbarungen betreffen. Seine Mandanten sind führende Industrie- und Handelsunternehmen sowie Unternehmen aus dem Dienstleistungssektor.

Dr. Wilhelm Danelzik studierte Rechtswissenschaften in Bochum und in Bonn. Nach seinem ersten Staatsexamen in Bonn, promovierte er am Institut für Internationales Privatrecht und Rechtsvergleichung an der Universität Bonn (Prof. Dr. Beitzke).

Dr. Wilhelm Danelzik war 30 Jahre lang Partner bei der internationalen Rechtsanwaltskanzlei Freshfields und deren deutscher Vorgängerin. Ausgehend von einer Beratungstätigkeit auf dem Gebiet des Gesellschaftsrechts beriet er später auch viele Jahre lang in allen Angelegenheiten des gewerblichen Rechtsschutzes, bevor er sich letztlich vollständig auf das Gebiet der Streitbeilegung in den Bereichen des Handels- und Gesellschaftsrechts konzentrierte. Nach dem Ausscheiden bei Freshfields war Dr. Wilhelm Danelzik bei der großen deutschen Full-Service-Kanzlei Luther tätig, bevor er sich im Jahre 2017 Andersen in Deutschland als Gründungspartner anschloss.

In den Jahren 2018 und 2019 wurde Dr. Danelzik von seinen Kollegen für seine Arbeit auf dem Gebiet der Schiedsgerichtsbarkeit und Prozessführung in die Edition von The Best Lawyers in Germany aufgenommen.