EMAIL: wilhelm.danelzik@AndersenTaxLegal.de

PHONE: +49 221 88835 504

EDUCATION

  • Universities of Bochum and Bonn, Germany (Law)
  • Languages: German, English, French, Italian, Spanish

AFFILIATIONS

  • Member of the German Bar
  • German Institution of Arbitration (DIS)
  • British Chamber of Commerce in Germany (BCCG)

Dr. Wilhelm Danelzik

Attorney (Germany)
Partner – Cologne

In the fields of litigation and arbitration, Wilhelm focuses on commercial and corporate law disputes, on post-M&A disputes, as well as on disputes relating to long-term agreements. His clients are leading commercial enterprises as well as industrial companies and businesses from the service sector.

Wilhelm studied law in Bochum and Bonn. After completing his first state examination in Bonn, he did his doctorate at the Institute of Private International Law of the University of Bonn (Prof. Dr. Beitzke).

Wilhelm was a partner with the international law firm Freshfields and its German predecessor for 30 years. He started his career as a corporate lawyer and advised for many years on all matters pertaining to industrial property rights before deciding to completely focus on dispute resolution. After leaving Freshfields in 2014, Wilhelm was with the major German full service law firm Luther, before joining Andersen Tax & Legal in Germany as a founding partner in 2017.

In 2018 and 2019 Wilhelm has been selected by his peers for inclusion in the edition of The Best Lawyers in Germany for his work in the field of arbitration and litigation.

E-MAIL: wilhelm.danelzik@de.Andersen.com

TELEFON: +49 221 88835 504

AUSBILDUNG

  • Studium der Rechtswissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum sowie der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
  • Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch

MITGLIEDSCHAFTEN

  • Deutscher Anwaltverein (DAV)
  • Deutsche Institution für Schiedsgerichtsbarkeit e.V.
  • British Chamber of Commerce in Germany (BCCG)

Dr. Wilhelm Danelzik

Rechtsanwalt
Partner – Köln

In den Bereichen Prozessführung und Schiedsverfahren liegt der Schwerpunkt der Tätigkeit von Dr. Wilhelm Danelzik auf handels- und gesellschaftsrechtsrechtlichen Streitigkeiten, Post-M&A-Streitigkeiten sowie auf Streitigkeiten, die langfristige Vereinbarungen betreffen. Seine Mandanten sind führende Industrie- und Handelsunternehmen sowie Unternehmen aus dem Dienstleistungssektor.

Dr. Wilhelm Danelzik studierte Rechtswissenschaften in Bochum und in Bonn. Nach seinem ersten Staatsexamen in Bonn, promovierte er am Institut für Internationales Privatrecht und Rechtsvergleichung an der Universität Bonn (Prof. Dr. Beitzke).

Dr. Wilhelm Danelzik war 30 Jahre lang Partner bei der internationalen Rechtsanwaltskanzlei Freshfields und deren deutscher Vorgängerin. Ausgehend von einer Beratungstätigkeit auf dem Gebiet des Gesellschaftsrechts beriet er später auch viele Jahre lang in allen Angelegenheiten des gewerblichen Rechtsschutzes, bevor er sich letztlich vollständig auf das Gebiet der Streitbeilegung in den Bereichen des Handels- und Gesellschaftsrechts konzentrierte. Nach dem Ausscheiden bei Freshfields war Dr. Wilhelm Danelzik bei der großen deutschen Full-Service-Kanzlei Luther tätig, bevor er sich im Jahre 2017 Andersen in Deutschland als Gründungspartner anschloss.

In den Jahren 2018 und 2019 wurde Dr. Danelzik von seinen Kollegen für seine Arbeit auf dem Gebiet der Schiedsgerichtsbarkeit und Prozessführung in die Edition von The Best Lawyers in Germany aufgenommen.