EMAIL: stefan.kraus@AndersenTaxLegal.de

TELEFON: +49 221 88835 501

AUSBILDUNG

  • Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln
  • Pennsylvania State University (Business Administration)
  • Studium der Rechtswissenschaften an der Universität zu Köln
  • Sprachen: Deutsch, Englisch

MITGLIEDSCHAFTEN

  • Rechtsanwaltskammer Köln
  • Barreau de Luxembourg
  • Deutscher Anwaltsverein (DAV)
  • International Bar Association (IBA)
  • Deutsche Steuerjuristische Gesellschaft e.V.

Dr. Stefan Kraus

Dipl.-Kfm., Rechtsanwalt
Managing Partner – Köln

Nach seinem Rechtsreferendariat im Bereich des Oberlandesgerichts Köln von 1985 bis 1988 und der parallel dazu abgeschlossenen Promotion in Steuerrecht begann Dr. Stefan Kraus im Jahr 1988 seine rechtsanwaltliche Laufbahn in einer mittelgroßen Sozietät von Rechtsanwälten, Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern in Wuppertal. 1989 wechselte er zu Arthur Andersen, wo er von 1991 an maßgeblich am Aufbau von Andersen Legal in Deutschland und international beteiligt war, aus der später die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH hervorgegangen ist. Nach der Auflösung der weltweiten Andersen-Organisation im Jahr 2002 wurde die Rechtsanwaltsgesellschaft im Rahmen des Zusammenschlusses von Arthur Andersen Deutschland mit Ernst & Young die deutsche Memberfirm von „EY Law“ deren Co-Managing Partner und Mitglied des Leadership Teams von Ernst & Young in Deutschland Dr. Stefan Kraus war. Angesichts sich häufender Mandatskonflikte mit dem Prüfungsgeschäft der Wirtschaftsprüfer führte Dr. Stefan Kraus die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft im Jahre 2006 in die vollständige Unabhängigkeit von Ernst & Young und leitete die eigenständige Internationalisierung von Luther mit der Eröffnung von inzwischen acht Auslandsbüros in Asien und Europa ein. Dr. Stefan Kraus war von 1995 bis 2010 Managing Partner der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft und von deren Vorgängergesellschaften. Von 2010 bis 2017 war er Mitglied des fünfköpfigen Partnerausschusses von Luther.

2017 schied Dr. Stefan Kraus als Partner der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft aus, um zusammen mit alten und neuen Partnern die Andersen Rechtsanwaltsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft mbH in Köln zu gründen. Die Gesellschaft ist Mitglied von Andersen Global, das die Aktivitäten von derzeit mehr als 75 Büros von Andersen Tax & Legal weltweit koordiniert.

Dr. Stefan Kraus ist auf die Beratung von Unternehmern und Unternehmen bei M&A-Transaktionen und Unternehmensreorganisationen spezialisiert, insbesondere bei grenzüberschreitenden Fällen. Außerdem vertritt er Einzelpersonen und Unternehmen in gesellschaftsrechtlichen und handelsrechtlichen Streitigkeiten.