E-MAIL: oliver.trautmann@AndersenTaxLegal.de

TELEFON: (+49) 69 979953-0

AUSBILDUNG

  • Studium der Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Mannheim und der Otto Friedrich Universität Bamberg
  • Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch

MITGLIEDSCHAFTEN

  • Steuerberaterkammer, Hessen
  • Wirtschaftsprüferkammer
  • Wirtschaftsrat

Dr. Oliver Trautmann

Steuerberater / Wirtschaftsprüfer
Partner– Frankfurt am Main

Dr. Oliver Trautmann berät international tätige Unternehmen und Konzerne im Unternehmenssteuerrecht. Seine Spezialisierungen liegen dabei im Umwandlungssteuerrecht, dem internationalen und grenzüberschreitenden Steuerrecht sowie in der steuerlichen Begleitung von M&A-Transaktionen. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Beratung bei Betriebsprüfungen und die Vertretung in Rechtsbehelfs - und Finanzgerichtsverfahren. In den letzten Jahren betreute er darüber hinaus ein international tätiges börsennotiertes Finanzinstitut bei der Ausgliederung von deren gesamter deutscher Steuerabteilung und übernahm dann Leitungs- und Inhouseaufgaben. Er leitete auch Projekte zur Entwicklung und Implementierung von zertifizierbaren Tax Compliance Management Systemen.

Dr. Oliver Trautmann war zuvor drei Jahre bei WTS als Geschäftsführer und Corporate Tax Partner tätig. Nachdem er seine Karriere im Corporate Finance begann, schloss er sich der Wirtschaftskanzlei Haarmann Hemmelrath an und beriet steuerlich hauptsächlich große US-amerikanische börsennotierte Unternehmen. Anschließend ging er zu Andersen (später EY), wo er Konzerne im internationalen Steuerrecht und Investoren bei Transaktionen begleitete. Später schloss er sich der Wirtschaftskanzlei Noerr LLP an, baute dort die Corporate Tax Abteilung im Frankfurter Büro auf und war als Partner mitverantwortlich für die Steuer-M&A-Praxis. Who‘s Who Legal 2019 empfiehlt ihn als führender deutschen Berater im Unternehmenssteuerrecht. Best Lawyers in Germany 2020 listet ihn als führenden deutschen Steuerberater.

Er studierte an den Universitäten Mannheim und Bamberg Betriebswirtschaftslehre und promovierte im Steuerrecht bei Prof. Dr. iur Crezelius.