EMAIL: fritjof.boerner@AndersenTaxLegal.de

TELEFON: (+49) 69 979953 0

AUSBILDUNG

  • Studium der Rechtswissenschaft und der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Göttingen
  • London School of Economics
  • Referendariat unter anderem am OLG Frankfurt
  • Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch

MITGLIEDSCHAFTEN

  • Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit (GDD)

Dr. Fritjof Börner

Rechtsanwalt,
Of Counsel – Frankfurt a. M.

Dr. Fritjof Börner ist Of Counsel bei Andersen Tax & Legal Germany. Er  ist spezialisiert in der Beratung von Unternehmen in den Bereichen Datenschutzrecht, Internetrecht, IT-Recht, Medienrecht sowie Telekommunikationsrecht. Darüber hinaus ist er als externer Datenschutzbeauftragter für Unternehmen tätig.

Dr. Fritjof Börner studierte Rechtswissenschaften und Betriebswirtschaftslehre an der Universität Göttingen. Nach seinem ersten juristischen Staatsexamen promovierte er an der Universität Göttingen, wo er als wissenschaftlicher Assistent tätig war. Nach dem zweiten juristischen Staatsexamen war Dr. Börner Rechtsanwalt in Kassel und anschließend Syndikus-Anwalt der Bertelsmann AG in Gütersloh. Vor seinem Wechsel zu Andersen Tax & Legal war Dr. Börner zunächst Partner bei Arthur Andersen und dann bei Ernst & Young. Darüber hinaus war er anerkannter Sachverständiger für Datenschutz beim unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein und hatte von 2005 bis 2017 einen Lehrauftrag für Datenschutzrecht an der Universität Göttingen inne.

Er ist Mitherausgeber einer Reihe von Büchern und Artikeln (z.B. E-Commerce Law in Europe and the USA, Der Internet Rechtsberater, Fernabsatzrecht, Leitfaden IT-Recht) und hält Vorträge zu Themen im Bereich Datenschutz and IT-Recht.