EMAIL: cord.vernunft@AndersenTaxLegal.de

TELEFON: +49 30 920314 520

AUSBILDUNG

  • Studium der Rechtswissenschaften an der Humboldt Universität zu Berlin und der Karls-Universität in Prag
  • Ergänzungsstudium Wirtschaftsrecht der Universität Hamburg
  • Sprachen: Deutsch, Englisch

MITGLIEDSCHAFTEN

  • Rechtsanwaltskammer Berlin 

Cord Vernunft

Rechtsanwalt
Partner – Berlin

Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften an der Humboldt Universität zu Berlin und der Karls-Universität in Prag nahm Cord Vernunft an dem Ergänzungsstudium Wirtschaftsrecht der Universität Hamburg teil. Sein Rechtsreferendariat hat er am Kammergericht absolviert. Vor seiner Tätigkeit für Andersen Tax & Legal war Cord Vernunft Rechtsanwalt und Counsel bei Luther. Zugelassen als Rechtsanwalt ist er seit dem Jahr 2007.

Cord Vernunft berät Unternehmen in allen Bereichen des Individual- und des kollektiven Arbeitsrechts. Er ist spezialisiert auf die arbeitsrechtliche Beratung bei Transaktionen und bei der anschließenden Integration und Umstrukturierung von Unternehmen, unter anderem in den Bereichen betriebliche Mitbestimmung, Personalabbau, Harmonisierung der Arbeitsbedingungen und betriebliche Altersversorgung. Zum Schwerpunkt seiner Tätigkeit gehört die laufende Beratung von Unternehmen in allen Fragen des Betriebsverfassungsrechts. In diesem Zusammenhang führt er häufig Verhandlungen mit Betriebsräten und ist auch als Beisitzer in Einigungsstellen tätig. Cord Vernunft berät umfassend bei der Gestaltung von Arbeitsverträgen (z.B. variable Vergütungsmodelle) und der Beendigung der Rechtsbeziehungen zwischen Unternehmen und ihren Organen oder Mitarbeitern. Darüber hinaus ist Cord Vernunft ein sehr erfahrener Prozessanwalt, der regelmäßig vor Arbeits- und Zivilgerichten auftritt.

Weitere Schwerpunkte der anwaltlichen Tätigkeit von Cord Vernunft sind das Urheber- und das Vereinsrecht.