Beraterinnen & Berater

 

E-MAIL: alessio.rossi@de.Andersen.com

TELEFON: +49 221 88835 511

AUSBILDUNG

  • Studium der Rechtswissenschaften an der Universität des Saarlandes
  • Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Bologna, Italien
  • Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch

MITGLIEDSCHAFTEN

  • Deutscher Anwaltverein (DAV)
  • Steuerberaterkammer Düsseldorf
  • Steuerpolitische Kommission des Bundesvorstands des Verbandes: Die Familienunternehmer e.V.

Alessio Rossi

Fachanwalt für Steuerrecht, Steuerberater
Managing Partner – Düsseldorf

Alessio Rossis primäre Fachgebiete sind das Unternehmenssteuerrecht, Umwandlungen, steuerliches Verfahrensrecht (insbesondere Vertretung bei Betriebsprüfungen und steuerstrafrechtlichen Maßnahmen), Gesellschaftsrecht und Insolvenzverwaltung.

Alessio Rossi begann seine berufliche Laufbahn bei Arthur Andersen im Jahr 2000. Er schloss sein Studium der Rechtswissenschaften an der Universität des Saarlandes und der Universität von Bologna ab und bestand 2001 sein zweites juristisches Staatsexamen und 2005 seine Steuerberaterprüfung. Von 2002 bis 2004 war er als Rechtsanwalt für Deloitte tätig. Gemeinsam mit Prof. Dr. Christoph Freichel gründete er 2004 ALEGIS. 2005 wurde er Fachanwalt für Steuerrecht. Seit 2007 wird Alessio Rossi vom Insolvenzgericht regelmäßig als Insolvenzverwalter bestellt.