Beraterinnen & Berater

 

E-MAIL: lucas.muehlenhoff@de.Andersen.com

TELEFON: +49 30 920314 522

AUSBILDUNG

  • Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Potsdam
  • Sprachen: Deutsch, Englisch

MITGLIEDSCHAFTEN

  • Rechtsanwaltskammer Berlin

Lucas Mühlenhoff, LL.M.

Rechtsanwalt | Fachanwalt für Arbeitsrecht
Senior Associate – Berlin

Lucas Mühlenhoff studierte Rechtswissenschaften an der Universität Potsdam und absolvierte sein Rechtsreferendariat im Landgerichtsbezirk Potsdam mit Stationen in Potsdam und Berlin (unter anderem bei Hengeler Mueller Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB sowie bei der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH). Nach Abschluss des zweiten Staatsexamens ist er seit Mitte des Jahres 2018 als Rechtsanwalt zugelassen und für Andersen tätig. Im Zeitraum 2018 bis 2022 absolvierte er berufsbegleitend den LL.M.-Studiengang „Unternehmens- und Steuerrecht“ der Universität Potsdam.

Lucas Mühlenhoff berät und vertritt insbesondere Unternehmen in allen Bereichen des Individual- und kollektiven Arbeitsrechts, sowohl gerichtlich als auch außergerichtlich. Seine Beratungsschwerpunkte liegen in der transaktionsbegleitenden Beratung zu allen arbeits- und sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen nebst Durchführung von Due Diligence Prüfungen, in der Gestaltung von Arbeits-, Dienst- und Aufhebungsverträgen, in der Gestaltung variabler Vergütungsmodelle und in der Beratung zu betriebsrentenrechtlichen Fragestellungen. Zudem trat er in den letzten Jahren vermehrt vor Zivilgerichten in ganz Deutschland als Prozessanwalt in urheberrechtlichen Streitigkeiten auf und ist Mitglied der Andersen European Service-Line Arbeitsrecht.